NAJU Kindergruppe

Wir treffen uns immer am 1 Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr, am Trafoturm beim Ziegeleiteich in Steinfeld

Zur Zeit sind alle Plätze belegt.


Schaukasten gestaltet

Wir haben gemeinsam einen Schaukasten gestaltet. Sie können dort die Haltwertzeit des Mülls den die Kinder vorher rund um den Trafoturm gesammelt haben nachlesen. 

Wussten Sie, dass  z. B. Plastik 500 Jahre und länger in der Natur verbleibt?

Schauen Sie doch einfach mal am Trafoturm vorbei.

 


Insektensommer, zählen was zählt!

Zählen was zählt! 

Der NABU Steinfeld hat sich an der Aktion: 'Zählen was zählt' beteiligt. Zusammen mit unserer Kindergruppe sind wir losgezogen und haben Insekten gezählt. 

Dabei sind uns einige besondere Exemplare unter die Augen gekommen. So haben wir unter anderen Kohlweißlinge, Steinhummeln, Libellen, Marienkäfer und deren Larven, Graszikaden und weitere Insekten zählen können. Weitere Informationen könnt Ihr auf der Homepage des NABU   https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/index.html  abrufen

 

Auf dem Bild seht Ihr den grünen Ampfer Käfer

 


Unsere Kinder pflanzen Haselnusssträucher


Es geht um die Nuss - im warsten Sinne des Wortes, aber diesmal zugunsten einer besonderen Vogelart: Die NABU Kindergruppe Steinfeld mit ihren engagierten kleinen Naturschützern im Alter von 8-12 Jahren leisten einen spannenden Beitrag im Rahmen der Kinder-Naturschutzwoche des Natur Netzes Niedersachsen, in dessen Mittelpunkt der Schutz des Kleibers und die Vermittlung von Wissen über diese Vogelart steht. Die Bevölkerung kann dabei mithelfen und von uns kostenlos spezielle Kleiber Nistkästen und Haselnusssträucher erhalten! Dank der großzügigen Unterstützung durch die niedersächsische Bingo Umweltstiftung ist es uns möglich, zahlreiche Kleiberkästen aus dem besonders witterungsbeständigen Material Holzbeton an Vogelfreundinnen und -freunde abzugeben - kostenlos! Dazu gibt es auch Haselnusssträucher, denn Haselnüsse stehen ganz oben auf dem Speiseplan des Kleibers, aber auch weitere Vögel, sowie Eichhörnchen profitieren davon. Wer einen Kleiberkasten im eigenen Garten, Kleingarten oder dem Schul- oder Betriebsgelände anbringen möchte, kann diesen am 17.03.2018 zwischen 10 und 12 Uhr am Trafoturm am Ziegeleiteich in Steinfeld abholen, dazu ist es erforderlich selbst vorbeizukommen; pro Haushalt kann nur ein Kasten und ein Strauch abgegeben werden. Unsere kleinen Naturschützer aus der Kindergruppe helfen bei der Aktion und Beratung mit.

 

Wir werden zudem auf dem Gelände des Trafoturm am Ziegeleiteich in Steinfeld mit den Kindern Haselnusssträucher pflanzen und Kleiberkästen aufhängen - in der Hoffnung, dass diese wenigen Vögel schon bald in den Nistkästen Einzug halten werden.

 


Wir bauen einen Weidenhaus.


Unsere Kinder haben den Stamm für den 'Marterpfahl' erfolgreich eingegraben. Mit vereinten Kräften geht alles!

 

Jetzt muss er nur noch ein wenig verschönert werden. Wir zeigen Euch aktuelle Bilder, sobald der Marterpfahl fertig ist.

 

(Wer da wohl demnächst angebunden wird??)


Am 04.10.2017 kamen die netten Vertreter der OLB Steinfeld und überreichten den Kindern tolle Rucksäcke mit allerlei Inhalt.


Das erste Treffen der neu gegründeten Kindergruppe am 03.04.2017

Die Kinder waren sehr beeistert. Wir haben uns auf die Suche nach Tierspuren gemacht, und tatsächlich auch welche gefunden.

Die Kinder haben Insekten und Spinnen in Becherlupen beobachtet.

Ausserdem haben wir verschiedene Spiele gespielt. Ein wirklich gelungener Nachmittag.